10.10.2024

Vorgestellt: Chefarzt Dr. med. Rainer Fruth

Altenburg, 10. Oktober 2024 - Mit Beginn des Monats Oktober übernahm Dr. med. Rainer Fruth die Leitung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie/Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin am Klinikum Altenburger Land.

Als Oberarzt sammelte er seit 2009 Erfahrungen zunächst in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Städtischen Krankenhauses Dresden-Neustadt, die er dann nach seinem Wechsel 2016 an die Klinik für Orthopädie, Unfall-und Wiederherstellungschirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz erweiterte. Unter anderem war er auch der Koordinator des mit seinem Klinikeintritt gegründeten Endoprothesenzentrums in Chemnitz. Nach langjähriger Funktion als D-Arztvertreter an beiden Krankenhausstandorten führte er ab 2022 das D-Arztverfahren in Chemnitz als Leiter der Abteilung Unfallchirurgie.

Ebenso erwarb der langjährige Chirurg Erfahrungen in der MVZ-Praxis und war auch dort bereits als D-Arztvertreter und Leiter der Abteilung Unfallchirurgie tätig. Gleichzeitig auch Notarzt verfügt er über Leitungserfahrung u.a. aus seiner Zeit am Klinikum in Dresden -Neustadt, wo er mehrere Jahre das Notfallzentrum leitete.

Chefarzt Dr. med. Rainer Fruth

"Das Klinikum Altenburger Land verfügt neben sehr guten baulichen Voraussetzungen mit kurzen Wegen auch über ein umfangreiches Spektrum an medizinischen Fachbereichen, die eine positive Zukunftsperspektive für den Standort erwarten lassen." schätzt Dr. Fruth ein.

Im Altenburger Klinikum einen Beitrag durch eine gute Weiterentwicklung der Orthopädie und Unfallchirurgie leisten zu können ist ihm ein zentrales Anliegen. Ein gewichtiger Grund für ihn,sich für das Altenburger Klinikum zu entscheiden, waren die hochmotivierten Mitarbeiter sowie die freundliche Atmosphäre im Umgang miteinander.

Die Klinikumsleitung wünscht Dr. Rainer Fruth alles Gute und viel Erfolg in der neuen Chefarztfunktion.

Text und Foto: Christine Helbig