Der Arbeitsalltag im Klinikum ist bestimmt durch eine Vielzahl von rechtlichen Regelungen, welche durch interne Anweisungen, medizinische Standards und weitere Vorschriften konkretisiert oder ergänzt werden. Für eine erfolgreiche Arbeit in einem Krankenhaus reichen solche Regeln jedoch nicht. Im Umgang mit dem kranken und hierdurch zumeist hilfsbedürftigen Menschen bedarf es weiterer Qualitäten, die wir als Mitarbeiter des Klinikums besitzen müssen.
Eigenschaften wie Freundlichkeit, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Fairness lassen sich jedoch nicht in Gesetze oder Vorschriften pressen.
Vielfach werden solche Werte als Teil des kollektiven Selbstverständnisses einer Firma oder eines Krankenhauses in Leitbildern formuliert, so auch bei uns.
Darüber hinaus wollten wir konkret benennen, was ein Wert wie Freundlichkeit für uns bedeutet, was es heißt, fair gegenüber dem Patienten und gegenüber dem Kollegen zu sein, wie empfundenes Mitgefühl auch ausgedrückt werden kann. Deswegen haben wir zunächst einen Verhaltenskodex erstellt, in dem ein an ethischen Werten ausgerichtetes Verhalten beschrieben wird. Die Grundgedanken des Leitbildes sind dann aus den Leitsätzen des Verhaltenskodex abgeleitet worden.
Im November 2012 folgten 15
Mitarbeiter des Klinikums aus verschiedenen Berufsgruppen einem Aufruf der
Geschäftsführer zur Erstellung von Verhaltenskodex und Leitbild. Wir trafen uns
regelmäßig mit konkreten Themenvorgaben bis Mai 2014 in einer Arbeitsgruppe.
Aus dem ausführlichen Verhaltenskodex haben wir die Leitgedanken in einem
Leitbild zusammengefasst, dass unser Selbstverständnis und unsere
Grundprinzipien darstellt. Das Ergebnis liegt Ihnen nun vor.
> Download Leitbild