Als Patientenfürsprecherin nimmt Sabine Eichler eine besondere Vertrauensstellung ein. Sie steht den Patienten und deren Angehörigen für Fragen, Beschwerden und Anliegen zur Verfügung. Im Klinikum ist sie während ihrer Sprechstunde telefonisch und außerdem per E-Mail erreichbar. Wenn im Klinikum Altenburger Land wieder Besuch möglich ist, kann auch ein Gesprächstermin vor Ort vereinbart werden.
Auf Wunsch sucht sie die Patienten auch am Krankenbett auf. Die Patientenfürsprecherin übernimmt quasi eine Mittlerrolle zwischen Patient und Krankenhaus und trägt zur Klärung von Konflikten bei. Bei der Klinikleitung setzt sie sich dafür ein, dass ggf. notwendige Veränderungen in der Organisation des Klinikablaufs veranlasst werden.
Die Patientenfürsprecherin ist zur Verschwiegenheit und Vertraulichkeit verpflichtet. Wenn es zur Klärung eines Anliegens notwendig und vom Patienten gewünscht ist, entbindet der Patient die zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter des Krankenhauses der Patientenfürsprecherin gegenüber von der Schweigepflicht.
Die Patientenfürsprecherin ist unabhängig und steht zum Klinikum nicht in einem Anstellungsverhältnis. Nur so erlangt sie das notwendige Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit.
Telefon: 03447 52-1574
Email: patientenfuersprecherin@klinikum-altenburgerland.de
Sprechzeit: jeden Mittwoch 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Büro: Klinikum Altenburg, Bauteil B, Ebene 0, nach dem Eingang 3. Tür links
Fragen Sie bitte an der Information danach.