Altenburg, 29.4.2024 - Das Klinikum Altenburger Land lädt zu einer einzigartigen Veranstaltung mit dem Altenburger Künstler Friedheim Milczynski am Montag, dem 6. Mai 2024, um 16 Uhr, in den Hörsaal des Klinikums ein. Seit wenigen Wochen können Besucherinnen und Besucher im Foyer des Klinikums Pastellzeichnungen des Künstlers betrachten. Bereits beim Hängen der Ausstellung des Lindenau-Museums Altenburg kam man miteinander ins Gespräch: "Dort war ich immer tanzen, da hab' ich für meinen betagten Nachbarn Hundefutter geholt, den Gasthof gibt's ja gar nicht mehr!"
Genau diese Erinnerungen können am 6. Mai in die Gegenwart geholt werden.
Die Ausstellung beginnt mit einer digitalen Präsentation von Milczynskis Arbeiten, gefolgt von einem persönlichen Gespräch mit dem Künstler selbst. Beim gemeinsamen Betrachten der Bilder im Foyer haben Besucherinnen und Besucher dann die einzigartige Gelegenheit, mehr über die Inspirationen und die Geschichten hinter den Kunstwerken zu erfahren und sich mit dem Künstler auszutauschen.
Friedheim Milczynski, geb. 1933, ein in Altenburg ansässiger Künstler, ist tief mit dem Altenburger Land verwurzelt. Als Lehrender in der Schule und im früheren Studio Bildende Kunst im Lindenau-Museum, heute studio im Lindenau-Museum genannt, hat er Generationen von Kindern und Jugendlichen eine Beziehung zur Kunst vermittelt. Seine im Klinikum zu sehenden Pastellzeichnungen von Altenburg sind nur ein Teil der Sammlung des Schloss- und Spielkartenmuseums Altenburg. Sie entführen in eine Welt der Erinnerungen und damit auch zu den Plätzen in ihrer heutigen Gestalt.
Kleinere Ausstellungen bzw. Präsentationen des Lindenau-Museums im Klinikum Altenburger Land haben mittlerweile Tradition. So wird die Veranstaltung mit Friedheim Milczynski auch gemeinsam von Lindenau-Museum und Klinikum organisiert.
Besucher des Klinikums, Patienten, Mitarbeitende, Kunstliebhaber und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen und die Werke von Friedheim Milczynski zu entdecken.
Text: Christine Helbig
Bildunterschrift:
Friedheim Milczynski, Oberer Markt - Ecke Klostergasse, 2003, Pastellzeichnung, Foto: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg
Das Lindenau-Museum Altenburg
Das Lindenau-Museum Altenburg zählt zu den bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands. International bekannt durch seine kostbaren italienischen Tafelmalereien, beispielsweise von Sandro Botticelli, reicht seine Geschichte bis ins Jahr 1848 zurück und bildet die Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart ab. Dank großzügiger Förderung durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Thüringen entsteht durch die Sanierung und Neukonzeption des historischen Museumsgebäudes ein einzigartiger, inklusiver Ausstellungs- und Erlebnisort. Bis 2027 präsentiert sich das Museum deshalb mit seiner Kunstschule, dem studio, in der Kunstgasse 1 im Stadtzentrum. Die Dauerausstellung zeigt ausgewählte Highlights der Sammlungen und gibt wechselnde Einblicke in die Arbeit des Museums. Die Sonderausstellungen sind von April bis Oktober im Prinzenpalais des Residenzschlosses Altenburg zu sehen.
Seit 2020 arbeiten das Lindenau-Museum und das Residenzschloss Altenburg mit Schloss- und Spielkartenmuseum in Form einer Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) eng zusammen. Dabei werden zahlreiche gemeinsame Projekte realisiert. Ein Beispiel dafür ist diese Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperation mit dem Klinikum Altenburger Land.
Das Klinikum Altenburger Land
Etwa 17.500 stationäre und 26.000 ambulante Patienten vertrauen jedes Jahr auf das Klinikum Altenburger Land an der Schnittstelle zwischen Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Jährlich werden etwa 350 Babys im Klinikum zur Welt gebracht.
Ein engagiertes Team von ca. 1.000 Mitarbeitenden kümmert sich um die Patienten in Altenburg und im Klinikbereich Schmölln.
Rund um die Uhr bietet das Klinikum medizinische Versorgung auf höchstem Niveau in 11 Fachkliniken. Eine exzellente technische Ausstattung ermöglicht die Anwendung moderner diagnostischer und therapeutischer Methoden.
Das Klinikum ist ein Unternehmen des Landkreises Altenburger Land. Zielstrebig wird das breite Angebot an Gesundheitsdienstleistungen weiterentwickelt.