13.03.2023

Ausbildung zu Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau im Altenburger Klinikum wird vorgestellt

Infos dazu am Dienstag, 21. März, 17 Uhr, im Klinikum

An der Pflegeausbildung Interessierte sind am

Dienstag, 21. März, zwischen 17 und 18:30 Uhr

in das Klinikum eingeladen zu einem Info-Abend. Die Veranstaltung findet im Hörsaal statt. Herzlich willkommen sind auch Eltern und Freunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Besuchsregeln des Klinikums.

• Was passiert auf einer Station im Krankenhaus?
  • Welche Aufgaben übernehmen die Pflegekräfte?
  • Welche Voraussetzungen braucht man und wie bewirbt man sich? Wo befindet sich die Krankenpflegeschule und welche Abteilungen und Bereiche durchlaufen die Auszubildenden?
  • Wie ist die Vergütung geregelt?
  • Besteht nach der Ausbildung die Möglichkeit der Übernahme?

Diese und alle weiteren persönlichen Fragen der Interessierten beantworten Kolleginnen und Kollegen, die mit der Ausbildung vertraut sind und Auszubildende.

Die Ausbildung zu Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau ist anspruchsvoll, spannend und erfüllend zugleich. Das Klinikum Altenburger Land bildet Pflegefachkräfte in der eigenen Krankenpflegeschule aus.
Auch in diesem Jahr sind 40 Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann sowie 12 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe zu besetzen. Die Ausbildungen beginnen am 1. September 2023.

Weitere Informationen, u.a.  zu den Ausbildungsvoraussetzungen, zu den beruflichen Perspektiven und der Vergütung