Teddy-Krankenhaus 2024 - Uns allen hat es wieder riesigen Spaß gemacht
Seit 2015 öffnet in unserem Klinikum das Teddy-Krankenhaus kurz vor dem Kindertag seine Türen.
Abgesehen von den Corona-bedingten Pausen konnten wir uns jährlich über steigende Besucherzahlen freuen. Im letzten Jahr kamen schon über 200 Kuscheltiere mit ihren Puppeneltern und Familien in die Sprechstunde und auch dieses Jahr waren es 240 "registrierte Teilnehmer".
Unser Anliegen ist es, den Kindern die Sorge vor Untersuchungen und Behandlungen zu nehmen.
Keiner möchte gern ins Krankenhaus und besonders groß ist die Sorge, wenn ein Kind ins Krankenhaus muss. Aber manchmal ist eine Behandlung in der Klinik notwendig.
Wir versuchen, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, darum kümmern sich hier Ärzte, Therapeuten und viele "unsichtbare Helfer".
Wenn Kinder spielerisch an Untersuchungen herangeführt werden, verlieren sie die Angst und können so im Fall des Falles auch leichter wieder gesund werden.
Mittlerweile ist unser Teddy-Krankenhaus aber längst mehr als eine "Informationsveranstaltung" sondern ein kunterbunter Vormittag rund um die Gesundheit und ein von vielen lang ersehnter Termin.
Immer neue Ideen werden eingebracht. So gab es neben den vielen bekannten Stationen diesmal auch eine Hüpfburg zum Toben bei schönstem Sonnenschein und zum Ausgleich Kinder-Yoga in der Physiotherapie als neues Highlights.
Zum Glück reichte unser Impfstoff gegen Bärenfieber für die Teddys und die kleinen und großen Verletzungen von Äffchen, Pinguin und Pikachu konnten gut versorgt werden.
Die kleinen Patienten wurden gemessen, gewogen, gründlich untersucht, operiert … und die Puppeneltern lernten viel über Ernährung, Hygiene und Erste Hilfe.
Natürlich konnte man auch wieder den Rettungswagen bestaunen und sich beim Basteln oder Torwandschießen erproben.
Wenn die dreistündige Sprechstunde schließt, kümmern sich die Puppeneltern dann immer sehr liebevoll um ihre Kuscheltiere, den meisten müssen wir für zu Hause noch etwas Ruhe und viel Streicheleinheiten verordnen.
Für alle, die dabei waren, war es ein gelungener, bunter und erlebnisreicher Vormittag.
Uns allen hat es wieder riesigen Spaß gemacht. Wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr wieder.