24.06.2024

Vorhofflimmern erstmalig mit neuem Verfahren behandelt

Katheterablation gehört jetzt zum Routinespektrum

Die "Eiszeit" hat auch in Altenburg begonnen...!

Am 11. und am 18. Juni  2024 konnten am Klinikum Altenburger Land die ersten Patienten mit Vorhofflimmern erfolgreich mittels einer Katheterablation behandelt werden. Das kardiologische Team um Chefarzt Johannes Wilde führte erstmalig in Altenburg mehrere Kryoablationen durch, wobei die Einmündungsstellen der Lungenvenen im Herzen, die für die Entstehung von Vorhofflimmern ursächlich sind, mit einem vereisenden Kälteballon aufgesucht werden. Während dabei lokal Temperaturen von bis zu -70° C einwirken, werden die Zellen in ihrer Leitfähigkeit so verändert, dass aus den Lungenvenen kein Vorhofflimmern mehr auf die Herzvorhöfe übergreifen kann.

Die Etablierung dieses Therapieverfahrens am Klinikum Altenburger Land, welches ab sofort zum Routinespektrum in unserem Herzkatheterlabor gehört, erfolgte in enger Kooperation mit der Abteilung für Elektrophysiologie des Universitätsklinikums Jena.

Patientinnen und Patienten aus dem Altenburger Land, die an Vorhofflimmern leiden - der am häufigsten auftretenden Herzrhythmusstörung, können ab sofort von diesem Verfahren profitieren.