30.04.2019 10:20

Aktionstag "Saubere Hände"

Wie wichtig ist Handyhygiene? - 7.05.2019 10:00 bis 15:00 Uhr

Wie wichtig ist Handhygiene?
Das Klinikum Altenburger Land begrüßt Interessierte zum Aktionstag „Saubere Hände“

Altenburg, 25.04.2019 - Am Dienstag, 7.05.2019, laden die Krankenhaushygienikerin, Anagnostina Orfanou und Hygienefachkräfte des Klinikum Altenburger Land zwischen 10 und 15 Uhr zum Aktionstag „Saubere Hände“ ein. 
Patienten, Besucher und Mitarbeitende können sich im Foyer des Klinikums über die richtige Handhygiene informieren, selbst ausprobieren und den Hygienefachkräften über die Schulter schauen. Diese geben den Interessierten Hinweise zur gründlichen Desinfektion, klären über die Notwendigkeit auf und demonstrieren die Dos and Don'ts der Handhygiene. 
Wie wasche und desinfiziere ich meine Hände gründlich? Wie oft sollte ich sie desinfizieren? Wie kann ich meine Hände dennoch pflegen? Diese und viele andere Fragen beantworten die Experten und zeigen auch anhand praktischer Beispiele, wie einfach die Umsetzung gründlicher Hygiene der Hände sein kann und somit eine Übertragung von Erregern vermindert wird. Dazu werden sowohl verschiedene Vorträge gezeigt, als auch individuelle Gespräche geführt, in denen sich jeder Mitarbeitende, Patient oder Besucher beraten lassen kann.
 

  • Filmvorführung im Hörsaal (Dauerschleife)

Die letzte Chance: Hygiene, ein Film von Sabine Wagner
Für Fragen und Antworten zum Film stehen die Hygienefachkräfte vor Ort zur Verfügung.

  • Ab 10:00 Uhr im Foyer eine kleine Ausstellung zum Thema Händehygiene mit Tipps, Hinweisen, Einreibetechniken

In Zusammenarbeit mit Frau Jana Paulwitz, Fa. Schülke können Patienten, Angehörige und Personal Fragen stellen und selbst das Ergebnis einer  Händedesinfektion anhand der UV Lampe überprüfen.
Eine Projektionswand ist aufgestellt, es laufen mehrere Vorträge zum Thema Händehygiene.

  • In der Zeit von ca. 12:00-13:00 werden Frau Orfanou und Herr Brenner auf verschiedenen Stationen für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen, die Mitarbeiter haben auch hier die Gelegenheit ihre Händedesinfektion anhand der UV Lampe zu überprüfen.

Die Mitarbeitenden der Stabsstelle Hygiene freuen sich auf Ihren Besuch!

Klinikum
Altenburger Land GmbH
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
 
Tel.: 03447 52-0
Fax: 03447 52-1177
 
E-Mail: info@klinikum-altenburgerland.de 

Copyright © 2018 Klinikum Altenburger Land