27.10.2022

Dr. Wolfgang Strauß als Chefarzt verabschiedet

Neuanfang in der Stabsstelle Hygiene

Altenburg, 27.Oktober.2022 - Lange Zeit schien es unvorstellbar, aber die  Verabschiedung von Dr. Wolfgang Strauß als Chefarzt rückte näher und näher. Am 30. August 2022 war es dann soweit. Der Einladung in den Hörsaal folgten Kolleginnen und Kollegen nahezu aller Kliniken und Abteilungen.

Geschäftsführerin Dr. Gundula Werner würdigte den erfahrenen Kardiologen, der seit 1983 im Altenburger Klinikum beschäftigt ist und seit 2006 als Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin wirkte. Ihm sei es maßgeblich zu verdanken, dass sich die Diagnostik im Klinikum zum heutigen Niveau  entwickelt hat mit der maßgeblichen Entscheidung zur Einführung des Herzkatheters im Altenburger Klinikum 2008.

Nun ist es an der Zeit, für all das herzlich zu danken, so Dr. Werner: „Wir haben Ihnen unendlich viel zu verdanken. Neben all dem Fachlichen waren Sie immer ein Vorbild für die Mitarbeitenden hinsichtlich ihres Fleißes und ihrer Menschlichkeit und ihrer Empathie den Patienten gegenüber, aber auch denen gegenüber, die mit ihnen zusammen gearbeitet haben“.

Prof. Dr. Jörg Berrouschot dankte dem scheidenden Chefarzt als seinem jahrelangen Stellvertreter, der ihn immer exzellent vertreten habe. In den letzten zwei Jahren, in der Coronazeit, sei die gemeinsame Arbeit besonders wichtig geworden. „Da zeigt sich, aus welchem Holz man geschnitzt ist und wir haben hervorragend zusammengearbeitet. Dass wir als Haus so gut durchgekommen sind, ist auch in hohem Maße Ihnen zu verdanken. Dabei habe ich schätzen gelernt, wie kollegial, stringent, gut und sachlich Sie arbeiten“.

„Sie haben die Kardiologie aufgebaut. Sie ist ein prägendes, langfristig wirksames Strukturmerkmal geworden. Sie haben das Team gut geführt und die Innere Medizin auch  in schwieriger Phase geprägt, geleitet und „saniert““ würdigte  Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Bernhard Blüher die Arbeit von Dr. Strauß.

Zur Verabschiedung von Chefarzt Dr. Strauß (2.v.l.) bedankten sich v.l. Prof. Dr. Jörg Berrouschot, Dr. Bernhard Blüher und Dr. Gundula Werner                                                                                                                                                                                Foto: Yvette Otto

Der scheidende Chefarzt wendete sich an die Anwesenden. Zuerst dankte er  besonders den Mitarbeitenden seiner Klinik. Er habe mit allen gern zusammengearbeitet, mit allen Kliniken, aber auch den nichtmedizinischen Bereichen, wie z.B. der IT und der Technik.
Nach der Verabschiedung und ein paar Wochen Ferien begann jetzt im Oktober  seine neue Aufgabe, die er bewusst für sich wählte: „Etwas Neues zu beginnen stellt für mich einen gewissen Reiz dar. Für die Infektologie und Antibiotikatherapie interessiere ich mich ohnehin schon immer und die Hygieneabteilung  freut sich auch über meine Mitarbeit. Durch meine langjährige klinische  Erfahrung  bringe ich für diese Tätigkeit gute Voraussetzungen mit.“

Momentan absolviert Dr. Strauß noch eine spezielle Weiterbildung zum Hygienearzt. Schon in dieser Zeit steht er aber als neuer  Mitarbeiter der Stabsstelle Hygiene in allen Fragen beratend zur Seite. In der Stabsstelle ist er sich der Unterstützung durch drei erfahrene Hygienefachkräfte sicher. Unter anderen  sorgen sie sehr selbständig  für die praktische Umsetzung der  Hygienerichtlinien des Klinikums, analysieren mikrobiologische Befunde und erfassen diese in geeigneten Computerprogrammen. „Ich bin Ihnen schon jetzt dafür sehr dankbar“ so Dr. Strauß. Sein klinischer Schwerpunkt wird sein, im Umgang mit Antibiotika und  bei Fragen der Infektionsmedizin beratend zur Seite zu stehen und Therapieempfehlungen auszusprechen.

Text: Christine Helbig