07.02.2022

Dr. Birgit Schwetlick als Chefärztin berufen

Chefärztin Dr. Birgit Schwetlick leitet die Klinik für Angiologie

Altenburg, 4. Februar 2022 – Zum 1. Oktober 2021 wurde Dr. Birgit Schwetlick vom Aufsichtsrat des Klinikums Altenburger Land zur Chefärztin der Klinik für Angiologie berufen, nachdem Sie bereits 2 Jahre zuvor die Klinik leitete.

Dr. Birgit Schwetlick´s beruflicher Werdegang ist seit vielen Jahren eng mit dem Altenburger Klinikum verbunden. Nach dem Studium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena begann sie hier Ihre Weiterbildungszeit. Seit 1996 ist sie als Fachärztin für Innere Medizin im Klinikum tätig. Sie verfügt über die Anerkennung auf dem Teilgebiet der Angiologie und entwickelte eine Expertise als Wundexpertin, erwarb mehrere Zertifikate u.a. als Wunddiplom – Arzt der Akademie – ZWM-Kammalander sowie als Wundexperte Wound College. Darüber hinaus absolvierte sie u.a. das Curriculum Lymphologie.

In der Klinik für internistische Angiologie werden Patienten mit Gefäßerkrankungen aller Art sowie aller Erkrankungsstadien durch ein fachlich kompetentes Ärzte- und Pflegeteam betreut.

Als Oberärztin baute Dr. Schwetlick die Konservative Fußabteilung 2005 als einen wichtigen Bestandteil der Klinik für Angiologie auf. Hier werden Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom sowie chronischen Wunden im Rahmen entzündlicher, arterieller und venöser Erkrankungen behandelt. Dies erfolgt interdisziplinär gemeinsam mit Chirurgen, Radiologen, ambulanten Diabetologen, Orthopädietechnikern und -schuhmachern, Physiotherapeuten und Podologen. Es erfolgt eine intensive komplexe stadiengerechte Wundbehandlung mit Einsatz modernster Wundauflagen.
Bereits seit 2014 wird hier zusätzlich die Kaltplasmatherapie als innovative Methode zur Be-handlung chronischer Wunden angewendet.

Chefärztin Dr. Birgit Schwetlick leitet die Klinik für Angiologie im Klinikum Altenburger Land.