22.12.2014 15:40

Klinikum Altenburger Land eröffnete das „Sonnendeck“

Bistro und Lounge-Bereich neu gestaltet

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“ – diese Zeile aus einem Lied von Peter Licht war Inspiration für die Innenarchitekten Torsten Klocke und Juliane Bardtholdt, die vom Klinikum Altenburger Land mit der Neugestaltung des ehemaligen Cafeteria – Bereiches betraut wurden.
 
Wie auf einem Sonnendeck konnte man sich trotz des trüben Wetters am 19. Dezember dort auch fühlen, als der Bereich eröffnet wurde. Gelb-orange Leuchtkörper strahlen warmes Licht, Raumteiler erinnern an einen Schilfrand am Gewässer, der Kiosk wirkt wie ein Strandimbiss und die Holztische scheinen wie aus Strandgut hergestellt. Ledersofas mit Beistelltischen laden zum Verweilen ein und vor dem Kiosk warten Tische und Stühle auf die Gäste.
 
Genau das war auch das Ziel der Umbauten, wie es Geschäftsführerin Dr. Gundula Werner zur Eröffnung beschrieb: “Wir wollten einen Ort der Begegnung schaffen, wo sich Patienten und Angehörige wohl fühlen.“ Dies scheint auch gelungen.
 
Zur Eröffnung waren die beteiligten Planungsbüros und die Mitarbeiter der ausführenden Firmen eingeladen. Am Umbau waren vor allem Firmen der Region beteiligt. Dr. Werner nutzte die Gelegenheit, sich bei allen für ihre Arbeit zu bedanken. Wie immer beim Innenausbau waren viele Absprachen der Firmen untereinander nötig, aber auch Absprachen mit dem Technischen Leiter Tilo Knoblauch und Bauingenieurin Dietlind Frenzel, ebenso wie Handwerkern des Klinikums, allen voran den Malern und dem Fliesenleger. Ihnen allen dankte Dr. Werner für ihren besonderen Einsatz während des Umbaus.
 
Bei allem Neuen in dem Raum ist das Parkett noch das alte. Es konnte aufgearbeitet und ergänzt werden und strahlt heute wieder in ganzer Schönheit. Ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, Dinge zu erhalten.
Neu ist die Drehtür, die jetzt auf die Terrasse führt. Durch diese Drehtür gelangt man über die Treppe und neue Wege im Klinikumspark nun auch schneller  hinüber in das MEDICUM.
Auf der Terrasse selbst werden im Sommer Sonnenschirme und eine neue Bestuhlung den Eindruck des Sonnendecks vervollständigen.
 
Zur Eröffnung waren natürlich auch die Mitarbeiter des Klinikums eingeladen. Gemeinsam mit den anderen Gästen ließen sie sich nicht lange bitten und nahmen die neuen Bereiche im wahrsten Sinne des Wortes in Besitz. Schnell fand man sich an den Tischen und Sofas zusammen und besprach miteinander die noch ungewohnten Eindrücke.
 
Mit der Eröffnung ist der 1. Bauabschnitt im Foyer des Klinikums Altenburger Land abgeschlossen. Im 2. Bauabschnitt werden die Umbauten von Information, Postraum und Telefonzentrale fortgesetzt. Hier werden für Patienten bessere Servicebedingungen und für die Mitarbeiter günstigere Arbeitsbedingungen geschaffen.
 
Öffnungszeiten des Bistro
Täglich 14:30 – 18:00 Uhr
Heiligabend 10:00 – 15:00 Uhr
 

Christine Helbig

Klinikum
Altenburger Land GmbH
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
 
Tel.: 03447 52-0
Fax: 03447 52-1177
 
E-Mail: info@klinikum-altenburgerland.de 

 

Copyright © 2019 Klinikum Altenburger Land